Werner Gregoritsch, warum ist Österreich ein Fußball-Entwicklungsland?
Show notes
Er ist der "Trainer-Vater" fast aller aktuellen Nationalspieler, die für Österreich bei der WM in den USA auf dem Platz stehen und eine echte Legende des heimischen Fußballs: Werner Gregoritsch. Durch seine unvergleichliche Leidenschaft prägte er den Sport sowohl auf Bundesliga-Ebene als auch beim ÖFB.
In dieser Podcast-Folge spricht er Klartext. Darüber, warum Kameradschaft und der Spaß am Spiel das Fundament für jeden Erfolg sind und warum am Ende trotzdem die richtige Kämpfer-Mentalität den Unterschied ausmacht. Werner Gregoritsch, der jahrelang die U21-Nationalmannschaft formte und selbst ohne echte Vaterfigur aufwuchs, spricht mit uns über den großen Generationenwechsel im Fußball und das "Monopoly-Geld" im modernen Profi-Zirkus und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Er erzählt von seinen prägenden Jahren als GAK-Trainer, analysiert die Charaktere des aktuellen WM-Kaders, verrät seine ehrliche Meinung zum VAR und erklärt, warum Österreich oft nur als Sprungbrett für die internationale Bühne dient. Eine packende Folge über Profisport, Geld, Mentalität und die ehrliche Liebe zum Spiel.
Show transcript
00:00:00: Das Vertrauen zum Werner Greigold als Trainer und als Person hat damals
00:00:04: nicht
00:00:05: mehr gepasst.
00:00:05: Es ist ein Irrsinn für einen Spieler über hundert Millionen zu bezahlen, das ist Manopoli.
00:00:10: Wie
00:00:10: klingt es nach der größten historischen Fehlentschätzung des Vereins?
00:00:14: Die Großen, die auch der siebziger Generation Bruno Betzei pro Haskel krankelt, die natürlich eine Kategorie weiter waren, haben sich schon Geld schaffen können.
00:00:21: Heute muss ich sagen mit dem VRR das ist ja die schlimmste Erfindung im Wald weil wenn du dich freust Und dann musst du warten drei, vier Minuten, dass dir freien kannst.
00:00:31: Vor allem national, den war das ganz,
00:00:32: ganz schwierig.
00:00:33: Kein normaler Verein würde den Gregoritsch gehen lassen.
00:00:36: Also das riecht ja noch eine Entriege.
00:00:38: also was ist wirklich passiert damals?
00:00:42: Ja meine sehr verehrten Damen und Herren herzlich willkommen zurück zu einer weiteren Folge unseres Ballsport begeisterten Podcasts mit Schmerkwich freue mich sehr auf die heutige Episode natürlich auch unseren heutigen Gast.
00:00:55: Er ist in seiner Zunft, in seinem Fach ja nicht unerfolgreich gewesen.
00:00:59: Weil man die Bescheidenheit weglasst, könnte man sagen er hat mittlerweile Legendenstatus erreicht definitiv aktiv sehr erfolgreich dann natürlich im Trainergeschäft Geschichte geschrieben auf Club-Ebene im Nationalteam als U-Unschwanzig Chef und er ist das muss man auch erwähnen Das darf man erwähnern gemeinsam mit seinem Sohn Michael der ja auch aktiv international sehr erfolgreich ist im nationalteam eines der ganz erfolgreichen Vatersohn Duos in der österreichischen Fußballgeschichte.
00:01:28: Ich freue mich sehr, dass er heute hier ist.
00:01:30: Herzlich willkommen Werner Gregoritsch!
00:01:32: Danke für die Vorschusslohabein und ich freu mir auch, dass ich da heute bei diesem Boot cast dabei sein kann.
00:01:39: Eigentlich nur Fakten passiert bis jetzt.
00:01:41: Wir werden jetzt detaillieren viel zu besprechen.
00:01:43: Die Saison ist vorbei, die WM steht an.
00:01:44: wir werden reden über Deine Lebens- und Leidensgeschichte, alles was bis jetzt passiert ist.
00:01:50: Da ist viel passiert!
00:01:51: Wie geht's dem Fußball?
00:01:52: Wie steht es ums Niveau?
00:01:53: Wo geht die Reise hin?
00:01:54: Wir beginnen aber mit einer kleinen Fragerunde wenn es okay ist.
00:01:58: Wir bitten um intuitive kurze Antworten und starten los.
00:02:02: erste Frage Matersburg Karpfenberg oder Linz?
00:02:10: aufgrund der Beziehung zum Präsidenten Karppenberg
00:02:15: direkte Emotion oder kühle Analyse?
00:02:19: Direkte Emotionen
00:02:21: Motivation oder Disziplin?
00:02:24: Beides.
00:02:25: Sind Fußballer heute sensibler als früher?
00:02:29: Absolut, weil der Mensch durch das Umfeld sehr gläsend geworden ist.
00:02:36: Arnautowicz oder Alaba?
00:02:42: Alaba
00:02:44: Welcher Spieler hatte auf dich als Trainer den größten Einfluss?
00:02:58: Küber und Meissalm?
00:03:02: Wer hat die bessere Schusttechnik, Werner oder Michael?
00:03:08: Er hat längere Füße.
00:03:11: Also muss ich sagen, dass Michi vor allem einen rechten Fuß anhatten, habe ich maximal zum Geld abholen gehabt.
00:03:18: Kaffee oder Bier?
00:03:20: Kaffees.
00:03:22: Knifflige Frage!
00:03:23: SK Sturm Graz ist
00:03:27: eine sehr erfolgreiche Mannschaft seit mehreren Jahren und das erfordert natürlich Respekt.
00:03:35: Welche Eigenschaft bei Spielen magst du gar nicht?
00:03:40: Unehrlichkeit und Diszipliniertheit, um so viel selbstsüchtig zu sein.
00:03:49: Wie oft hast du in der Kabine geschrien?
00:03:53: Hast Du mitgezählt?
00:03:54: Ich glaube einmal.
00:03:56: Nein es ist so dass ich sicher das hat auch zu mir gehört meine Emotionen freien laufzulassen.
00:04:01: aber es war immer so was ich versucht habe nicht beleidigen zu sein und das mag sie mal das Wort Eierschnell gefallen ist, was aber dann natürlich im Endeffekt heute wenn ich nachdenke sehr viel gefallen hat.
00:04:15: Welche Mannschaft war die Unangenehmste zu trainieren?
00:04:26: Eigentlich gibt es doch nichts besonderes, aber es war sicher mein erster Einsatz, das heißt den GAK weil es von der Qualität ja weiter mehr erfordert hat, das war im Jahr dann zweitausend wieder ein Kapsiger geworden bin nach zwei Monaten.
00:04:45: Aber es waren so viele Persönlichkeiten die natürlich sehr viel Verständnis und auch Einstellungen gebraucht haben für eine Mannschaft zu bilden.
00:04:57: Diesen Rat habe ich nie befolgt?
00:05:00: Bleib ruhig!
00:05:01: Und sag nicht immer das was du denkst.
00:05:04: Das mache ich wenn ich nicht einschlafen kann
00:05:09: Bin meinem Brotberuf Deutschlehrer.
00:05:12: Ich habe natürlich gelernt, auch von meiner Mutter schon mit fünf, sechs Jahren zu lesen.
00:05:18: Und dann nehme ich den Kindl da war sehr viele Bücher um und beschäftige mich dann mit dem Buch und kann dann natürlich auch das genießen und auch wieder einschlafen.
00:05:30: Letzte Frage Klubfußball oder Nationalteam?
00:05:38: Beides in meiner Karriere zur Hälfte, dreizehn Jahre.
00:05:45: Nationalteams zwölf Jahre Vereinsfußbal und beide sehr, sehr
00:05:50: geil
00:05:50: mit der jungen Sprache zu bleiben.
00:05:53: Im Endeffekt kann man das so nicht beurteilen.
00:05:59: Sehr gut!
00:06:00: Das war der härteste Part, das heißt ob jetzt wird es lustig?
00:06:04: Weil du es erwähnt hast vielleicht bevor wir ein bisschen schauen auf deine Karrieren deinen Werdegang.
00:06:08: Du hast es erwänt ich habe es am Anfang nicht vergessen aber zumindest nicht dezidiert ausgesprochen in Zeiten wo man das Gefühl hat Heutzutage, dass halt viele Trainer zwischen Stereoid und Leblos ein bisschen den Unternehmensberater geben.
00:06:23: Warst du ja jemand der seine Emotionen sehr direkt verbreitet hast?
00:06:31: Würdest du heute noch Trainer sein, würdest du das versuchen zu ändern?
00:06:35: aufgrund wieder Faktoren die halt heute eine Rolle spielen von Social Media bis oder sagst du die Grundpersönlichkeit vom Werner Gregoritz hat sich nicht verändert und die brauchen die Spieler genauso gut wie damals.
00:06:49: Ich glaube, dass dieser Mittelweg sehr wichtig ist.
00:06:51: Du musst natürlich eine Autorität haben und Spieler erkennen sofort ob sie nur benutzt werden und dass alles darauf ausgeht was ein Trainer Erfolg hat.
00:07:02: Das ist für mich einmal eines der wichtigsten Dinge das du authentisch bleibst.
00:07:06: ich wäre nie ein Hitzfeld Typ gewesen oder werde niemand geworden.
00:07:17: Auszeichnung für mich war in einem Trainingslager in Spanien, wo dann der Hoteldirektor, der Spielsänger zu mir gesagt hat.
00:07:25: Joa, sind wir ohne von Austria!
00:07:27: Und das hat mich natürlich auch immer wieder bewegt.
00:07:30: und es war so dass ich glaube, dass jede Mannschaft Persönlichkeitsstrukturen von anderen trainen hat.
00:07:38: Ob du ängstlich bist, ob du mutig bist, emotional bist, kommunikativ bist... eine Mannschaft haben willst oder gute Einzelspieler.
00:07:50: Und ich glaube ganz einfach, das Schönste ist dann wenn du Jahre später Spieler triffst oder die Spieler vollkommen und sie schreiben da zu spät nicht unter- oder singen hinein und holtigen dich noch in einer gewissen Art und Weise Gregorlon Fire.
00:08:06: Das macht schon riesenspaß weil mein Ziel war immer der Mensch zuerst, also immer den Menschen zu hundert Prozent Leistung zu bringen und als Mannschaft sich zu freuen, etwas Erreiches zu haben.
00:08:17: Ich glaube ganz einfach der Sozialeffekt und die Sozialkompetenz wie sie bei Mannschaftssportdaten gegeben ist überragend vor allem in der heutigen Zeit ein ganz wichtiger Faktor.
00:08:29: Wir haben es im Vorgespräch kurz erwähnt.
00:08:30: Du hast ja gesagt das gibt diesen fachlichen Part.
00:08:33: Wie versteht man Fußball auch technisch?
00:08:36: aber es gibt den psychologischen Part?
00:08:38: Wie sehr kannst du Menschen oder Spieler begeistern auch in den Kopf und in das Herz dieser Spieler.
00:08:46: Und du hast gesagt, diese Part, diese psychologische wird teilweise nicht immer ganz so nach oben priorisiert.
00:08:53: oder wie nimmst Du das wahr?
00:08:55: Naja es ist ja unglaublich, wie die Fluktuation vom Trainer Job mittlerweile geworden ist.
00:09:01: Also zu meiner Zeit waren's eineinhalb Jahre bis zwei Jahre, wo du einen Job gemacht hast.
00:09:06: Da hast du noch die Amateur-Mannschaft angeschaut, dann sagst du vielleicht kann ich da was irgendwie herausformen Aber es ist mittlerweile so, dass die Trainer zum Teil nur mehr ¾ Jahre bis ein Jahr Zeit haben.
00:09:19: Wenn ich jetzt das Beispiel von Tani Baycher, der Schüter von mir war in der Sportabschuldung dann denke, der wird dann ins kalte Wasser geworfen und im Endeffekt hat man ihn eigentlich... wirklich in einer gewissen Weise viel zu früh, die sich verantworten gegeben hat.
00:09:37: Ich glaube das ist ein guter Trainer werden kann und man hat sehr viel Positives gehört im Jugendbereich wo er trainiert hat.
00:09:44: aber es ist so dass man ganz einfach schon sagen muss, dass der Trainershop immer als der Redler wird, dass die Trainer immer funktionieren, immer die Außendarsteller ist entscheidend.
00:09:54: ich sage mir wieder heute ist nicht mehr das was im Paket drinnen ist wichtig sondern wie die Außendarstellung da ist.
00:10:01: Das heißt also Baggerl zusammengebaut worden ist.
00:10:09: Und darum muss ich sagen, ich glaube das dieses authentische und dieses auch Fehler zu machen dem er emotional ist einfach dazugehört dass davon lebt der Fußball und meine Devise war immer da sie eigentlich kerzen gerade Dinge angesprochen hat.
00:10:25: Man muss einfach auch ein Konfliktmensch sein, das heißt du musst auch Konflikte lösen, sondern nicht abschieben bei einem Code-Trainer, wenn da was nicht passt.
00:10:32: Für mich waren die schwierigsten Dinge in meiner Karriere einen Spieler zu sagen, dass er nicht dabei ist oder dass auf der Bahn sitzt.
00:10:40: Vor allem Nationalteam war das ganz, ganz schwierig weil die mit so einem Herz dabei waren.
00:10:44: also bei uns war es so, dass und speziell immer an dem sieht man's natürlich der Stolz Österreicher Nationalspiel zu sein.
00:10:53: Sehr, sehr groß geworden ist!
00:10:55: Wie strikt warst du?
00:10:56: Weil aktuell haben gesagt die Meisterstadt ist zum Ende beim letzten Spiel also es gibt Hinbesprechung der Spieler kommt um eine Minute zu spät.
00:11:05: Würdest Du den bestrafen und sagen okay Freunde du bist nämlich in der Stadterstellung?
00:11:08: Ist ja passiert.
00:11:09: angeblich
00:11:10: Bei jungen Spielen die natürlich auch lernen müssen diese Disziplin nicht mitbringen, ist das sicher wahrscheinlich auch einmal ein Mittel, dass man es dann durchzieht.
00:11:20: Es gibt solche Trainer vor allem wenn man so eine Situation hat wo die Spieler relativ disziplinlos am Platz agieren weil alles was außerhalb am Platz passiert ist auch innerhalb des Platzes.
00:11:35: ich finde immer sehr schlecht wenn mein Spiel zu spät gekommen war sie ja den Respekt der Mitspieler im Prinzip nicht wahrnehmen.
00:11:43: das heißt also ich komme einfach bündig, wenn die Mannschaft wardet und das ist für mich ein wichtiger Faktor.
00:11:50: Aber es passiert schon, dass leere Spieler mal verschlafen oder Spieler dürfen auch Fehler machen auf dem Platz und daneben.
00:11:58: Und darum muss man da sehr abwägen welche Maßnahmen man dann setzt.
00:12:04: also ich bin jetzt grundsätzlich der, der sagt wir haben eine Minute oder fünf Minuten spät kommt.
00:12:08: Da gibt's ja dann noch diese Vereinskasse oder die Spieler haben dann auch ihre eigenen Regeln.
00:12:13: Das finde ich gut.
00:12:14: Ganz wichtig ist, wenn es eine Mannschaft selbst regulieren kann.
00:12:17: Das ist ein wichtiger Faktor.
00:12:19: Dann schauen wir kurz hinter die Legende Werner Gregorich wie alles begann sozusagen und wenn ich richtig recherchiert habe war sie bei dir so Es war ein harter Einstieg.
00:12:30: Du hast ja den Weg zum Fußball-Selbsterkämpft.
00:12:33: Es gab jetzt wenig Support weder emotional finanziell noch in irgendeiner Form.
00:12:39: dann auch fussballerisch.
00:12:40: Jetzt im Nachhinein sagst du das war eigentlich eine gute harte Schule, um das Leben kennenzulernen und mich selbst in diese Richtung zu bewegen.
00:12:52: Hätte ein bisschen mehr Schub gekriegt,
00:12:54: hätte
00:12:55: etwas richtig Gutes entstehen können?
00:12:58: Ich glaube es passt ganz einfach zu meiner Person, dass ich ganz einfach nie ... Sogar mehr Menschen gebraucht habe, um etwas zu erreichen.
00:13:07: Sondern dass die einfach beihilfen waren.
00:13:08: Man hat mir das Account.
00:13:09: Ich hab zum Beispiel mich nie bei einem Verein beworben.
00:13:12: Ich bin ganz einfach oder auch beim Nationalteil angerufen worden und es ist glaube ich eine wichtige Bestätigung.
00:13:17: Ich habe keinen Berater braucht der mit euch ins Spiel bringt sondern ich habe das immer selbst zusammengebracht.
00:13:23: Für mich ist eins wichtig wenn man spricht von Jugend über wunderschöne Jugend gehabt.
00:13:31: und Mutter aufgewachsen, kein Vater gehabt.
00:13:33: Ich habe ein wirklich schönes Nest gehabt vielleicht zu sorgsam von den Frauen aber ich kann mir erinnern damals Fußball durch die Nachbarn... ich bin in Eckenberg aufwachsen, aber auch viel Grünflächen waren dort Auf der Straßenbahn.
00:13:51: Wese kann man erinneren haben wir dann dort immer gespielt.
00:13:56: Und ich muss sagen das sind so Momente zum Teil weitaus schöner sind als wie das, was man verdient.
00:14:04: Was Geld mitbringt.
00:14:06: Wie gesagt es gibt eine Wage umso mehr Geld und so weniger Menschlichkeit und umso weniger Geld und mehr Menschlichkeit.
00:14:15: Das hat mich natürlich auch immer erfreudig gemacht.
00:14:17: ich habe nie einen Spitzenverein trainiert.
00:14:20: Ich hatte mehrere Möglichkeiten.
00:14:21: Mir war immer wichtig die Menschlichkeit Und auch dass Menschen mit den Spielern, mit den Funktionären.
00:14:29: Und da habe ich natürlich schon auch geschaut, wenn du das Alphatier bist.
00:14:33: Das heißt, wenn Du in der Verantwortung stehst, hab ich natürlich auch Dinge gemacht und auch Entscheidungen getroffen die nicht populär waren oder die natürlich manchen Wege dann haben.
00:14:45: aber das war nicht aus persönlichen Gründen dass ich ja nicht gemocht habe sondern weil ich mir einfach gedacht habe es ist für den Erfolg und für die Mannschaft wichtig was für mich entscheidend war.
00:14:55: eben schon Meine Frau hat mir das dann immer gesagt, herauf bitte.
00:14:59: Mensch ärger dich nicht gegen meine Fünfjährigen und gegen einen zehnjährigen Sohn.
00:15:06: Wenn ich da verloren habe, habe ich mehr gejagert.
00:15:08: Das ist etwas was ich glaube wenn du heute den Willen hast, nicht erfolgreich zu sein und zu gewinnen dieses Gain, dann kommst du doch nicht ganz nach oben.
00:15:17: Aber hast du alles heranwachsend oder auch schon Alpha?
00:15:19: Oder wie kann man sich den jungen Gregorith vorstellen?
00:15:22: Ich war schon unsicher, weil ich speziell in der Pubertät hier bin.
00:15:25: Kein Schutzkopf von meinem Vater.
00:15:26: Ich habe keine gewusst, wie er Mann sich zu verhalten hat.
00:15:28: Mir da weniger waren das nur die Lehrer.
00:15:30: Auch die Lehrer sind meine Zielväter geworden und die Trainer zum Teil waren Zielvätern.
00:15:35: Und da hab' ich immer gesagt zu mir... ...ich möchte wenn ich mein Vater bin anders agieren... ...lehr wenn es zu Trainer bist hast wenig Zeit aber in der Zeit wo ich mit meinen Seilern zusammenwohne und das Glück gehabt habe auch meinen Sohn trainieren zu dürfen.
00:15:47: War ein sehr wunderschönes Erlebnis Und wir haben heute ein Familienkonstrukt, wo ich sage jeder weiß und sieht dass wir total zusammenhalten.
00:15:58: Meine Frau hat sehr viel Wert geklickt.
00:15:59: das ist immer alles ausgesprochen mit wenn was nicht passt und das haben auch zuviel Entscheidungen.
00:16:05: wo der Michi dann noch ins Ausland gegangen ist wo er gelohnt hat erst die Matura macht und down geht Das sind Dinge die ganz einfach dazugehören.
00:16:15: Für mich war es halt so was Fußball anbelangt.
00:16:21: Durch die Weltmeisterschaft, der war gewisse Alsebio.
00:16:25: Die hat mich fasziniert nicht belesen und Alsebo war damals eine Sensation.
00:16:29: Und auch die deutschen Spieler waren da für mich so gewisse Vorbilder, die mir dann gewachsen sind.
00:16:35: Und ich habe mich ja recht gut selbst beschäftigen können.
00:16:37: Wir haben so ... an der Hauswand hab' ich heute Dennis Belegnemann und hab' dann immer in der Gegend gespielt leider nur mit linken Fuß.
00:16:42: Der rechte war mega katastrophe!
00:16:44: Aber ich glaub', dass sie ganz gut... Technik, Schusstechnik und diese Ballbehandlung gelernt habe.
00:16:53: Weil ich nur mit kleinen Bellen gespürt hab.
00:16:56: Und deswegen sagen wir mal... Ich bin also sehr froh wie aufgewachsen bin.
00:17:03: Ich war dann im Bischofling-Gymnasium.
00:17:05: Hauptsache dem Seminar ist ein humanistisches Gymnasium auch sehr viel was Mensch sein und was man sehr viel diskutiert, was Humanität anbelangt.
00:17:14: Da bin ich sehr frohr dass er die Schule besucht hat und bin ja sehr gläubig.
00:17:18: Ich bin kein praktizierender Katholik.
00:17:22: Aber ich muss schon dazu sagen, ich bin der Meinung, dass es etwas höher ist gibt's egal welchen Namen und wie es dann geht, mache ich anderen sagen.
00:17:34: Du sagst
00:17:35: Fußball Gott oder nicht?
00:17:36: Fußball Gott!
00:17:37: Ich glaube auch das dir dazugehört.
00:17:39: Es gibt nichts was du erreichst wo du sagen kannst... ...ich bin der Alleinverantwortlicher oder ich bin die Hauptverantwortliche.
00:17:45: Es ist immer so, dass.. ..es muss passen Die Mannschaft zum Treiner und umgekehrt, das muss das ganze Umfeld passen.
00:17:52: Und ich habe das erlebt mit Matersburg.
00:17:55: Das war sensationell von der Emotion.
00:17:58: Mit Kaffenberg.
00:18:01: Diese Emotion wurde im jungen Gregorl auch schon drinnen und war Fußball damals in jungen Jahren ein Weg, das irgendwie auch so ein Ventil zu finden, das abzulassen?
00:18:12: Ich war eigentlich eine liebe Buhr, haben Sie mal gesagt.
00:18:18: eigentlich sehr sensibel war.
00:18:21: Und das ist ja unsicher in vielen Dingen, wo ich auch niemanden gehabt habe, kein Foto, wenn man das kreiert oder das kräht hat.
00:18:27: und was dann für mich wichtig war... Ich hab da natürlich immer Error-und Dreierl,
00:18:35: d.h.,
00:18:35: dass ich bin zweimal angrenzt beim zweiten Mal mit aufkommen und das geht oder geht nicht so.
00:18:40: Das hat sich dann mit dem Altappel gelegt.
00:18:43: aber für mich war es wichtig, dass ich eigentlich und da bin ich sehr stolz.
00:18:48: Viele Dinge erlebt habe natürlich auch ein gesundheitlicher Hinsicht, wo ich sagen muss es waren wenige die du gebraucht hast dir helfen sprich Familie.
00:18:56: aber ich hab immer meinen Weg gefunden weil ich positiver Mensch war immer als positive gedacht und sagen kann speziell im Fußball.
00:19:05: Ich war immer überzeugt wenn ich dann in der Mannschaft übernahm.
00:19:07: Aber ich war überzeugt dass ich das erreichen kann und da habe ja danach muss ich sagen hundertfünfzig Prozent gegeben.
00:19:12: Das heißt du warst Wie wurde die Anteiligkeit zwischen Talent und harte Arbeit, die du investiert hast?
00:19:19: Auch als Spieler.
00:19:21: Ich glaube das war schon ein sehr guter Fußballer, was die Technik mit linken Fuß anbelangt hat... ...was die Qualität hat.
00:19:30: Ich habe einen Vordergeg über meinen Sohn, der also überall besser bis auf eine Anziehung immer schneller wäre.
00:19:35: Das war so, dass ich das natürlich auch immer genutzt habe.
00:19:38: Er hat nicht den Bäume im Fuß, sondern tief gegangen ist.
00:19:42: Aber durch das, dass ich ein gutes Schustrading mir erworben habe in jungen Jahren selbst, habe eigentlich immer das Tor getroffen.
00:19:49: Egal von welcher Seite man hat gesagt er schießt schon wieder von der Winchester-Ecken und trifft das Tor aber es war leider kein Tor weil der Dormant gestauten ist.
00:19:56: Und da hab' ich mehr keine Freude bei meinem Mitspieler, wenn der da mitten gefordert hat.
00:19:59: Also da war ich schon egoist, aber generell glaube ich schon, als ich ein talentierter Spieler war Dass ich wirklich bei Spender Jugend war, so dass ich mit Gerker wirklich fünf Jahre lang immer um die österreichische Meisterschaft gespielt habe.
00:20:16: Und das wir Steinkaggärt auch zu nähnen.
00:20:20: Wir beide haben sicher, schätze mal, jeder Saison zwischen siebzig und hunderttore gemeinsam gemacht hat.
00:20:26: Also mir mit den kleineren Mannschaften als Spüter in Graz eine Meisterschicht und dessen eigentlich ein Erlebnis und da selbst Vertrauen gegeben, was mich dann... darüber hinweg geholfen hat, wie dann die erste mit siebzehn Jahren war er auch schon der Erste dabei.
00:20:38: Stesselherrmann war mein erster Trainer aber ich wollte ein, zwei immer recht wenig was sagen lassen.
00:20:44: also ich wollte immer einer der sein Weg dann selbst gegangen ist und natürlich auch da schon Fehler gemacht haben.
00:20:50: Wie war das denn?
00:20:51: Das ist interessant und die Frage bekommst du ja oft damals als Spieler.
00:20:56: Die Motivation von dir war auch von deinen Mitspielern, wenn man es vergleicht mit heute.
00:21:00: Das ist ja von Fame, Social Media Bekanntheit über natürlich gutes Gehalt.
00:21:06: Man geht lässig weg, man wird erkannt, man geht durch die Stadt und hat ein Fanbase.
00:21:10: Was waren damals so?
00:21:11: was waren damals die Beweggründe in den Auchzigern oder den Siebzigern Profi-Fußballer zu werden?
00:21:15: War's nur der Fußball?
00:21:17: Das Geld war wahrscheinlich jetzt im Vergleich nicht wirklich?
00:21:20: Nein,
00:21:20: ich weiß.
00:21:21: Ich bin erst ein guter Verhältnis nachgewachsen.
00:21:25: Meine Großmutter hat einen Behebungsbetrieb geschaffen und das habe ich dann erlebt, aber für mich war einfach die Freude an der Spaß am Fußball.
00:21:36: Das war einfach das scheinste, können sechs Stunden am Tag Fußball spielen.
00:21:39: Es war Wahnsinn!
00:21:40: Und auch Freiheit gehabt dabei.
00:21:43: Für mich war so das Geld ein Nähmsichel gewesen, es war dann die Wertschätzung Aber Endeffekt war es einfach diese Kameradschaft, diese Freude.
00:21:51: Ich denke also mit den Mitspielern das war eine lustige Zeit und wenn man dann in dem Profi-Bereich kam, da hat man schon gelernt nicht?
00:21:58: Man hat eigentlich als junger hier auch hingegeben damals, der war ein Extrem.
00:22:03: Einer meiner Vorbilder, die aber auch sehr streng war mit mir, der zum Beispiel der Koleschnikwalter Das ist für mich eigentlich der Jahrhundertfußballer Unglaublicher Spieler, auch sehr lang Fußball gespielt und ein richtiger Roter muss man sagen.
00:22:17: Der ist so, sage ich mal, kollästig, GK, so wie Krankelkrabit.
00:22:21: Muss ehrlich sagen die Eltern kennen sich an deinen Erinnern der war wirklich unglaublich.
00:22:25: Der hat keinen überall hin und ist beim GK geblieben und das waren so Vorbildler für mich und das muss dazu sagen also auch mit dem GK Kabsicher geworden als
00:22:36: Spieler
00:22:37: Und muss dazu sein Das waren schon, sag ich mal meine Endte als junger Mensch schon sehr positiv beeinflusst.
00:22:47: Ja, wir
00:22:48: waren sehr wilde Hunde im Vergleich zu heute.
00:22:50: Da ist man ja Social Media überwacht, jeder hat sein Berater, hat seinen Manager, da ist man sehr bedacht nach außen wie man aufdreht... Ich hab dir nur die dritte Halbzeit gefeiert
00:22:59: oder?
00:23:02: Was ist so wirklich das hier?
00:23:03: Mein Leben lang gefeierter als Trainer!
00:23:05: Aber was habt ihr gemacht jetzt in Vergleich zu heut?
00:23:07: Jetzt dürfen Sie ein bisschen weggehen wenn
00:23:09: Sie mal gehen.
00:23:09: Wir waren eigentlich im Prinzip ungezwungen.
00:23:12: Und auch die Trainer, es hat geben damals glaube ich zehn-fünfzehn Trainer, dass sie unteraum immer vor der Vereine zugeschoben haben.
00:23:17: Das war sogar eine Dreinausbildung geben.
00:23:18: Also wir waren ja Vogelwild im Wald wie du sagst.
00:23:21: und was noch wichtig war Fußball war wirklich sagen wir mal zu sechzig-siebzig Prozent war wirklich die Freude.
00:23:27: Und weil da vom Geld rest für die Profifußballer, wenn man sagt Profifussball das waren keine Profifußballe beim KK gespielt, dann waren glaube ich zwei drei Profis.
00:23:35: Der Rest war so... Beim KK sind's alle ins Laund kommen?
00:23:38: Und dann hat man einen Job gekriegt und du hast da keine Erwohnung ersporen.
00:23:42: Das war mal das, was im Normalfußballer war, Probefußballer.
00:23:46: Die Großen, die auch der Siebziger-Generation Brunner, Betzei, Brohaske, Krankel, die natürlich eine Kategorie weiter waren, haben sich schon Geld schaffen können.
00:23:54: Aber der normale Probefussballer ist froh wenn er einen guten Job kriegt hat bzw.
00:24:01: wenn er dann nebenbei studieren kann oder als Lehrer oder sonst angefangen hat in Verbindung mit dem Fußball.
00:24:08: Es war einfach alles nicht so steril.
00:24:12: Es war Fehler behaftet, aber die Fehler sind nicht immer aufgezeigt worden.
00:24:17: Wir sind ja in Wahrheit heute eine Vernaderergesellschaft.
00:24:20: Das Schönste ist wenn man negatives übereinander berichten kann und das ist etwas was damals nicht zu der Vollwahl.
00:24:25: Es waren auch die Generationen meine Eltern oder diese Generation Von meinen Eltern hat sie ja was schaffen müssen.
00:24:35: Ich habe mich auch dem Krieg, wenn man das Glück hatte, nie in einen Krieg zu kommen und gelangen haben.
00:24:40: Natürlich sind wir dann in diese Zeit gekommen wo man alles aufgebaut hat und über alles glücklich war.
00:24:46: Du wirst glücklich, wennst du ein IS gekriegt hast.
00:24:48: Ich glaube meine Großmutter hat ein IS gebraucht, wo es im Kübel gekommen ist und uns auftallt hat, war das Glück!
00:24:54: Ich bin auch aufgewachsen, also mein Großmütter der Pension gehabt war selber Ausländerinnen aus Slowenien und da waren bei uns hundert Gastarbeiter, die dann auch zum Teil gelebt haben.
00:25:06: Das habe ich miterlebt.
00:25:07: aber ich hab
00:25:08: z.B.,
00:25:09: was ich dann Freude erlebt habe wie die umgehen haben können mit der Arbeit und dann wenn sie gefeiert haben.
00:25:14: das war lebensfreude pur und es hat sich bei mir immer durchgesetzt.
00:25:19: für mich war eine dritte Halbzeit nicht... Ich muss jetzt doch länger aufbleiben sondern das war Spaß!
00:25:24: Immer Humor ist eines der wichtigsten Dinge, die es in meinem Leben gibt
00:25:28: Und ihr habt es ja geschafft ohne persönlichen Mentaltrainer, Physiotrainer, Ernährungsberater.
00:25:35: Das ist alles gegangen damals irgendwie, ne?
00:25:38: Wir sind genau dort... Natürlich ist es so da Seite, wenn ich die Medizine ansprich, ich täte nicht mehr erleben, wenn mich damals ein Zwanziger vorklebt hätte aber er sehr rasch von der Welt gegangen.
00:25:51: Aber für mich wird oft sehr vieles kompliziert zu kompliziert.
00:25:57: Und Fußball ist deswegen so eine wunderbare Sportart, weil sie eigentlich immer sehr einfach zu verstehen war und einfach zu lernen.
00:26:04: Es sollte Hauptseits geben, es hat die Zweikampfheit heute muss ich sagen mit dem VR.
00:26:09: das ist ja die schlimmste Erfindung in World, weil wenn du dich freust Und dann musst warten drei, vier Minuten, dass du dich freien kannst.
00:26:16: Das ist ja geisteskrank zum Teil nicht.
00:26:19: Man hat bei den VAR Entscheidungen, man glaubt, man kann etwas verbessern für einen Schiedsrichter im Wald, das ist schlechter geworden.
00:26:25: Wenn ich heute sehe die Abseits-Geschichte, wo der Drei Meter am Abseits steht und der Linnrichter ist zehn Meter weg und sieht es und läuft weiter bis er Wort, dass er vom VAR kriegt.
00:26:34: Es ist abseits Wahnsinn oder?
00:26:37: Es wird so viel sterilisiert und soviel kompliziert Und ich glaube, dass das den Fußball sehr schadet und auch diese Natürlichkeit.
00:26:46: Dann kommen ja noch mehr Emotionen bei den Fans – das muss man sagen!
00:26:51: Die ja auch warten, die sind dann unter Druck.
00:26:54: Wenn du heute unter Druck kommst, dann wirst du zum Teil negativ emotional.
00:27:00: Das finde ich ganz schlecht.
00:27:01: Jetzt machen wir einen kurzen Sprung weg von der aktiven Fußballkarriere hin zum Trainergeschäft.
00:27:06: Da sind wir dann relativ rasch im Jahr zweitausend.
00:27:10: Also, ein wichtiger Moment für viele Menschen.
00:27:15: Für dich auch.
00:27:16: Viele hoffen dass der Moment wieder kommt aber
00:27:19: wie würdest
00:27:20: du diese...
00:27:21: Danke für die Anspielung!
00:27:22: Da komm
00:27:23: mal später noch drauf.
00:27:23: Wie würdest Du diese eineinhalb Jahre?
00:27:26: das war ja sehr konzentriert.
00:27:28: also da ist ja viel passiert und es waren nur eineinhalte Jahre und dann war's vorbei?
00:27:35: Wie hast Du die einein halbe Jahr erlebt?
00:27:37: Ich möchte mir vorgreifen, ich bin mit vierzehn zum GRK erst aus dem Vereinsfuß bekommen.
00:27:42: Vorher nur auf den zwei Fußballplätzen des Seminars.
00:27:46: Das war der Hauptgrund, warum ich dort hinkommen bin.
00:27:47: Der liebe Herrgott war der zweiter Stelle und da habe ich das erlebt.
00:27:52: Und ich muss dazu sagen für mich war so der GRK auch von klein weg wie eine Familie.
00:28:01: Da bist du dort aufgewachsen und die war ja insgesamt von zwei Jahren siebzig Bis zu zweiundundachtzig war ich beim KK.
00:28:09: In jeglicher Situation als Spieler und dann bin ich wieder zurückkommand.
00:28:14: vierundneinzig, das wird jetzt besser.
00:28:16: Das sicher wäre mir einer der besten Funktionäre in seiner Zeit war sicher polarisierend.
00:28:24: Waren aber top!
00:28:25: Der KK hat sehr viel Erfolg gehabt, muss man schon sagen.
00:28:32: Beim KK bin ich dann vierund neunzig eingestiegen in jägler Funktionen was habe ich gar nicht.
00:28:37: Ich war Jugendchef Ich war Amateur-Trainer, alles was möglich war.
00:28:44: Co-Trainner beim GRK, nebenbei noch die Schülerliga betreut und als Deutschlehrer gehörte ich in den Sportabschöressen.
00:28:49: Das war immer eine Heve aber es hat man einfach taugt.
00:28:52: Die Familie hat mitgespielt muss man sagen.
00:28:54: Der Hahn war so weil ich ja ein sehr schwieriger Spieler war.
00:28:58: das muss ich auch heute gestehen.
00:28:59: ich war ja unglaublich.
00:29:00: zum Teil Der Spieler hat es beim Trainer sehr schwer gehabt, weil er auch nicht diszipliniert ist.
00:29:06: Ich habe das gelernt und einer meiner Beweggründe war ich wollte immer Trainer werden aber mehr im Jugendbereich, weil ich einfach die Fehler bei den Spielern diesen Jungen aufzeigen wollte und sagen wollte wie es mir gegangen ist und ich habe nie geglaubt dass sich Profi trainer werde.
00:29:22: Nie!
00:29:23: Ich habe einen super Job gehabt in der Schule, bin in der Sporthauptschule gewesen top.
00:29:27: Sehr lange und Top wirklich schöne Zeiten gehabt.
00:29:29: und als Fußball war für mich so maximal Laundeslägeriger, ein alliger Trainer.
00:29:34: Und dann habe ich das übernommen in der Materia Mannschaft.
00:29:36: Das hat gut funktioniert.
00:29:38: Ich habe gemerkt dass ich das Count auch mit Profis gut zurechtgekommen bin.
00:29:42: War dann Co-Trainer, das hat abpasst.
00:29:44: Habe gesehen sehr viel von Augenthaler Klaus, der wirklich eine Persönlichkeit war Weltmeister.
00:29:49: Und hab muss ich dazu sagen... Für mich dann entschieden eigentlich wenn ihr die Chance kriegt, ich kann immer wieder zum Lehrerberuf zurück Jetzt müssen wir irgendwie reizen.
00:30:00: Dann kriege ich die Chance, bin dann noch zweimal ein Capsiger geworden.
00:30:05: und eines möchte ich sagen und vor allem die Leute, die das ja auch mit erledigt haben als Fans wenn der Gerhard damals nicht international geworden wäre wären fünfzig Prozent der Spieler verkauft worden weil das Geld nicht da war.
00:30:19: Der Rudi Roth hat den Demonsprayern auch geholfen aber es hat gewissen sogar mal Boden nicht.
00:30:27: Und da war's so.
00:30:28: Ich habe den Auftrag bekommen, die Mannschaft zu führen.
00:30:32: Die waren damals auch da.
00:30:33: Sehr gute Mannschaft mit Igor Barmeltsch und Martin Amau aus der Konzerte als ein wirklich Ramos, die dann nach Brunwer muss ich sagen, die wollen nicht leicht zu führen weil sie alles in Digitalitäten wurden.
00:30:47: Das sind individuelle Spieler, die etwas kopptum und das war keine Mannschaft im Sinn mehr.
00:30:52: Und dann habe ich den Kind geführt zum Kapsig Und habe zu meiner Frau gesagt, bevor ich das Amt angegangen bin.
00:31:00: Zweimal vor, pass auf!
00:31:01: Das wird dauernd ein Jahr oder zwei Jahre.
00:31:03: Dann bin ich weg und dann komme wieder retour und werde in der Schule anfangen... ...und wer tut?
00:31:07: meinen Job machen und nebenbei am Advertreiner sein?
00:31:12: Mittlerweile war ich ins fünfundzwanzig-Jahre.
00:31:15: In verschiedenen Positionen, wobei das Nationaldiener Sensation war, zwölf Jahre mit den besten Spielen zu arbeiten.
00:31:21: Und da muss ich sagen, hab' ich sehr viel gelernt.
00:31:23: und trotzdem muss ich es sagen, war für mich immer ansichtig.
00:31:26: Ich war immer Unabhängig von Fußball.
00:31:29: So wie viele Trainer heute alles riskieren, Jobs aufgeben, aufhören im Brotberuf und glauben ja sie werden die großen Trainer.
00:31:36: Und ich muss mich sagen es hat alles immer so Schwierigkeiten weil auch mehr Geld im Spiel ist.
00:31:42: Sponsoren reden mit Auch die Funktionäre und drum muss ich sagen Es ist heute so schwer geworden.
00:31:50: mittlerweile Mit jetzt kapiere ich ja nach zwei Jahren mehr oder weniger eineinhalb Jahre habe Nichts getan und schauen wir das noch immer an.
00:31:58: Ich hab das ja nie gemerkt, du bist in einem Dundl drin.
00:32:00: Du bist in einer kompletten Plase.
00:32:02: Du verdienst zwar Geld, du hast Erfolge, aber zum Teil der Becounter-Scout geht es so, dass dir fast gar nicht mehr auf die Strasen gehen kannst, wenn's dann oben auf den Strösen ist.
00:32:11: Es sind ein paar Sturmenhänger kann da passieren, dass so eine klar kommt.
00:32:16: Und das sind Dinge, die natürlich nett passen werden muss man sagen.
00:32:21: Wenn man hört auf die Spieler feiern, dann nehmen sie Die ist gerade was.
00:32:25: Nehmens extra Räume, dass sie eine Ruhe haben.
00:32:28: Da muss man auch denken, was sich da alles entwickelt hat.
00:32:31: Das ist zum Teil bodenlos und drum muss ich sagen die Zeit, die ich als Trainer verbraucht habe, hat mich sehr geformt.
00:32:39: Hat mir sehr viel Spaß gemacht.
00:32:42: Ich glaube sogar das man jetzt auch Spaß machen würde wenn es richtig passen würde.
00:32:48: aber im Endeffekt ist er so... Es wird immer schwieriger weil nämlich die Anforderungen zu hoch sind.
00:32:56: Es ist so viel Geld im Spiel, es ist ein Irrsinn für einen Spieler über hundert Millionen zu bezahlen.
00:33:01: Das ist Manopoli!
00:33:03: Das ist kein Mensch auf der Welt wert.
00:33:05: und trotzdem sagst diese Spieler wenn sie das ist jetzt beispielsweise die Champions League du glaubst du bist der von anderen Sternen?
00:33:11: Ich war bei einem München gegen Real Madrid live vor meinen Söhnen einkriegen.
00:33:15: Das war ein anderer Stern.
00:33:17: Du hast dort ein Tempo gehabt, eine Technik, eine Emotion im Stadion und das sage ich.
00:33:23: Das ist dieser Moment aber auf Sicht wenn ich denke wie wir da haben es auch Fußball gespielt oder wie es begonnen hat meine Karriere als Trainer.
00:33:30: du hast drei vier Mitarbeiter gehabt.
00:33:32: am Schluss habe ich gehabt siebzehn Leute beim Nationalteam.
00:33:35: X-Trace darf eben zwei Mannschaften müssen führen und das ist halt schon sehr schwierig und ich glaube viele Trainer Hausnüttel, Ralf ist z.B.
00:33:44: von mir ein richtiger Sportfrohrer der gesagt hat die Premier League erlebt Woche für Woche unter dem Dreimer Interviews-Dermine und immer wieder die Songs hören dann früher auf weil es einfach ... von der Energie nicht mehr so schaffen.
00:33:59: Jetzt bist du extrem elegant in einer Richtung Real Madrid abgetrifftet, wir müssen zu dem Kern zurück und die anderen Wunde.
00:34:06: Wir müssen das aufklären weil es belastet ganz viele Menschen!
00:34:10: Jetzt ist der Gregoritz da nach ein paar Monaten wieder Kapsiger Super-Kapsiger UEFA Quali.
00:34:18: Kein normaler Verein würde den Gregoriz gehen lassen.
00:34:21: also das riecht ja noch eine Intrige.
00:34:23: was ist wirklich passiert damals?
00:34:25: Das gibt's ja nicht.
00:34:26: Und das Problem war, dass die Spieler dann manche Spielern glaubten, da habe ich sehr viel gelernt.
00:34:30: Ich bin jeden Fall reingelernt, muss ich sagen.
00:34:32: Damals war es so, dass manche Spieler geglaubt haben, sie haben den Erfolg zu verantworten und nicht der Trainer, weil das ist ja Jung-Sports.
00:34:39: Dann sind ja euch Dinge passiert, wo natürlich manche Spiele den Kontakt gesucht und so eine Funktionären und gesagt haben wir würden noch mehr erreichen, wenn der Greerütsch nicht mehr wäre, denn wir brauchen einen routinierten Trainer.
00:34:52: Das war eine Miesesache, muss Aber ich hab daraus gelernt.
00:34:57: Ich weiß sicher selber Fehler gemacht, weil mit der Nazonteile zu emotional geworden bin.
00:35:03: Manchmal muss ich ganz offen sagen, heute im Nachhinein habe ich es damals so nicht empfunden und schon auch beleidigend gewesen.
00:35:09: Also zu persönlich mit Magen spielen.
00:35:14: Das war ja... aber im Endeffekt war es so dass der Gerker eigentlich in der Scheiße war Durch mich und durch meinen Mitarbeiter staubt, da muss ich mir auch die Assistenz darin decken.
00:35:26: Da war vorhin in der Leite.
00:35:28: Das haben wir es geschafft, dass man das in den Spur kommen sollte.
00:35:31: Wir waren dann international in Europa gehabt.
00:35:34: Und ich muss sagen, dass wir dann ganz einfach auch durch Einfluss vieler Leute von draußen, die beim KK was zum Reden gekommen sind, einfach gesagt haben, ja Gregoric passt nicht mehr weil er ist zu jung und er ist unruteniert, er muss viel lernen.
00:35:52: was ich noch betonen möchte.
00:35:54: Und das freut mich, wenn ich dann habe einen Ehrenleiberl-Krieg vom Präsidenten von Rudi Roth einmal im Denisplatz auch überreicht.
00:36:02: Ich habe er mit Amatersburg damals im vorletzten Spiel Australien Vier Eins geschlagen.
00:36:08: Dadurch hat das Unentschilding gegen Baschen gereicht für den GRK und sie waren Meister.
00:36:14: Wenn die Ausdrecke gewonnen hätte, dann wäre ein Endspiel gewesen Admirer gegen GRK.
00:36:19: Und da weiß ich was der Staun nach alles gemacht hat Dass die Admirers gewinnt, also jetzt vom finanziellen Anreiz.
00:36:25: Ich glaube ganz einfach Es hat mir emponiert dass ich da auch helfen kann.
00:36:30: Aber ich sage jetzt ganz kurz Das Vertrauen zum Werner Greigold als Trainer und als Person hat damals Nicht mehr gepasst und nicht
00:36:39: gereicht.
00:36:40: Und das war für mich ... Jeden Trainer kann ich sagen, wenn der das spürt muss er sein Job machen und sagen, dass es aus ist.
00:36:46: Für mich klingt's nach der größten historischen Fehlentschätzung des Vereins.
00:36:50: Aber gut!
00:36:51: Es ist damals passiert und wie so oft hast du ja könnte man sagen, was du dein heimlicher Meister mache?
00:36:57: Schachner hat dann geerbt aber du hast jetzt die Mannschaft vorbereitet gleich wie Der heutige WM-Kader ging ja bis auf zwei Ausnahmen durch deine Schule, durch deine Hände.
00:37:07: Also es steckt ja ganz schön für Gregoritsch Fußball in den auch aktuellen Erfolgsgeschichten.
00:37:13: Das darf man nicht vergessen!
00:37:14: Das
00:37:15: imponiert mir extrem weil ich immer gesagt habe diese Mannschaft ist gut.
00:37:20: und ich muss auch etwas sagen... Ich war ja der erste und einzige Trainer bis jetzt, damit die unter einundzwanzig.
00:37:25: bei einer Europameisterschaft waren fünfzig Jahren oder mehr und das haben wir erreicht eben Großteil dieser Spieler.
00:37:31: Und da muss ich etwas sagen, wenn ich zum Nationalteam komme ist das eine Freude weil wie man es gefühlt sind meine Söhne und sie haben sich als meine Sportzunehmung gesagt wir müssen wie Familie sein schon in den unter-einundzwanzig und die Spieler haben sich ja oder viele kennen sich ja von klein weg.
00:37:53: Und viele Spiele, z.B.
00:37:55: das Arbeitsjahr, Marcel und mich haben bei mir in meinen Garten gespielt mit acht, neun Jahren – das muss man sich vorstellen, sind jetzt im Nationalteam zusammen und auch viele andere!
00:38:04: Wenn ich sage diese Burschen, wenn sie mich sehen, geben wir so ein gutes Gefühl, dass ich mir den Fühlkanzler nicht falsch gemacht habe.
00:38:13: Auch in der Behandlung des Spiels hat er oberlich schon sehr profitiert weil das wirklich top Leute sind, also charakterlicher.
00:38:19: Das sind so geerdete Menschen die haben euch verdienen fehl aber sie sind so geehrtet dieses national Thema dass ich glaube dass diese Mannschaft etwas ganz besonderes erreichen kann Weil die Spieler die älter sind wahrscheinlich das letzte mal im Rampenlicht sehen und die Spieler Die noch Jahre vor sich haben sicher einen weiteren historischen Höhepunkt schaffen
00:38:43: können.
00:38:43: Vielleicht noch ein paar aktuelle Themen, dass ein Autowitch nicht durch eine Bitkom ist.
00:38:47: Findest du es schaubt?
00:38:50: Ich habe einen Autow hitch kennengelernt.
00:38:53: Eben auch durch mich.
00:38:55: Die muss sagen... Ein ganz feiner, lässiger Busch.
00:38:59: Einer der natürlich verdient hat ohne Ende.
00:39:02: Der aber in Wahrheit.
00:39:03: Der ist gläubiger, muss man sagen.
00:39:05: Wenn man den besser kennt, das ist ein super Busch aus einer Moundschaft.
00:39:09: Das kann ich auch sagen sehr beliebt.
00:39:11: Also er ist wirklich ein Meinungsmacher Mit seiner Art.
00:39:14: Er ist ein ganz eigener Typ, aber für mich ... Du hast mir geladet, dass ich den nicht gehabt habe in jungen Jahren, weil das wäre auch der gewesen, der hätte schon, glaube ich, recht gut zu
00:39:23: machen.
00:39:23: Sie hat ja mega Talent, ne?
00:39:25: Aber man hatte oft das Gefühl erst zu sehr Johnny Leisig.
00:39:29: Wenn er beides hätte, wär er noch mehr.
00:39:33: Das hat ihn ausgemacht!
00:39:35: Dass er diese Lockerheit, die er hat, gepaart... Ich sag's nochmal, eine Erkenntnis war sie auch.
00:39:42: Im Prinzip gibt es ja Statistiken, wo der Großen oder der Talente wirklich etwas geschafft haben.
00:39:49: Der Rest haben sich alle also drei von zehn.
00:39:53: Sieben haben sich durch Arbeit und durch Richtigkeit.
00:39:56: Wenn ich den Conny Leimer schlage, Xaver... Das ist ein Wahnsinn!
00:40:01: Wene Philipp, da haben wir mal gefragt Ob ich die Mutter besser kann, weil der bei mir immer spürt.
00:40:07: Das ist ja unglaublich.
00:40:09: und schau, was der für Karriere hat und Stammspieler, das taugt man!
00:40:12: Und ich muss sagen, das sind die Leute, die sich erworben haben... ...und natürlich haben sie es alleine gehabt.
00:40:17: außergewöhnlich, Baumgarten habe ich mit siebzehnten als erster mal gesehen und habe gesagt bei einem Lehrgang habe ich gesagt, Bami bin ich hingegangen, du wirst nicht mehr lange da spielen, du bist auch nicht mehr in der U-U-Ninzen.
00:40:28: Du bist bald bei mir in einer Transkada bei uns so groß.
00:40:31: Und darum muss ich sagen Ich glaube ganz einfach, dass das Talent heute ganz wichtig ist oder das Wichtigste ist natürlich vom Fußball.
00:40:40: Aber was Minimumgleich ist?
00:40:43: Ist die Schnelligkeit!
00:40:45: Wenn mein Sohn es würde überheblich sein, meine Schnelligkeiten hätte, hätte man keine Sorgen um ihn zu kicken.
00:40:54: In welcher Liga war's für Fußballer?
00:40:55: und da bin ich überzeugt, dass der bei Ralmer Trettspön kennt an Barcelona.
00:40:58: Das ist meiner persönlichen Meinung von seiner Fußballintelligenz, von seiner Technik aber... Ich muss dazu sagen, du hast heute so viele Dinge die du haben musst für ein Profi.
00:41:11: Weil wir reden jetzt von nicht einmal zehn Prozent, die Fußballspöne, die dann da ganz nach Hause kommen.
00:41:16: Das vergisst man immer wenn man mit der Zutunheit aber entscheidend ist, ganz sicher darlehnt.
00:41:23: Konstitution auch körperlich.
00:41:26: Es wird die Schnelligkeit, diese Körp, diese atletischen Voraussetzungen.
00:41:29: und was das Wichtigste ist, ist die Mentalität Wenn du nicht gewinnen wirst, wenn du nicht eigener bist.
00:41:35: Was das anbelangt, dass du ... Wenn bei mir ein Spieler nicht zerstört war oder zornig, wenn er verloren hat?
00:41:44: Dann weiß es für mich aus!
00:41:46: Wenn die noch gesungen haben, wenn sie verloren haben und vielleicht einen Spaß gekocht haben, dann hat's bei mir gefunkt.
00:41:52: Da muss ich ganz ehrlich sagen, da hat's dann bei mir gefunkt.
00:41:54: Wenn jetzt geht der Mann in den Schei, also im Wettbewerbsspiel, beim Freundschaftsspiel habe ich auch Wertgelegen drauf.
00:42:00: Prinzipiell, wenn das der Fall ist dann hast du für den Fußball nicht die Qualität im Kopf etwas zu werden.
00:42:06: Jetzt
00:42:06: hast Du vorher gesagt okay es wird äußertlich komplizierter.
00:42:09: VRR Es gibt jetzt in Österreich Meistergruppen und Qualikruppen, es gibt Punkteteilungen das ganze Pipa Bo.
00:42:15: Wenn Du auf dieses Niveau schaust, jetzt hat man auch aktuell gibt's viele Stimmen die sagen Wenn Du das Gefühl hast dass jeder zu jeder Zeit gegen jeden gewinnen oder verlieren kann Ist das zwar spannend Aber echt auch zum Anstand teilweise.
00:42:28: Wie nimmst du das wahr?
00:42:30: Letzte Runde wird entschieden, wer wird Meister und wer steigt ab?
00:42:33: Jetzt ist es so ausgegangen wie es ausgegangen ist, aber wie beurteiltest du das Niveau von heute in der österreichischen
00:42:40: Fussball?
00:42:41: Das Niveaux in der Österreichischen Liga ist einmal so dass man sich mal ganz klar werden muss.
00:42:45: Es gibt die fünf Fußball-Nationen Diese Fußball liegen, die unglaublich sind und unterstrebenswert sind.
00:42:52: Mein Sohn hat das Glück, dass er dreizehn Jahre alt spürt Und das ist auch sensationell muss ich sagen in Deutschland, aber wir sind ein Fußballentwicklungsland.
00:43:00: Das heißt also man muss auch sagen momentan sind über achtzig Spieler in der ersten und zweiten Liga Deutschlands.
00:43:09: Sind Spieler im Ausland?
00:43:11: In England oder in Spanien?
00:43:14: Affengrubbe ist ein Beispiel.
00:43:15: Ist beispielsweise auch für mich ein Beispiel die hat sich alles erarbeitet.
00:43:18: sensationell muss ich wirklich sagen.
00:43:20: Und dann muss ich sagen wenn du Österreich siehst ist ja doch selbstverständlich auch fast die aus die Ausländischen Spieler anbelangt.
00:43:28: Salzburg hat einfach nicht mehr die Möglichkeit, so ein Spieler wie Harlan zu holen oder Schoberschlei weil die ganz einfach schon von anderen Vereinen und vor allem von Vereinen die nehmen das jetzt wahr dass du mit ihnen viel Geld verdienen kannst in den Fußballändern gescoutet werden.
00:43:45: Und da leidet natürlich jedes Fußball Entwicklungsland wenn die Besten schon abgeworben werden.
00:43:51: Salzburger hat es geschafft was alle geblieben sind weil sie auch finanziell mithalten können.
00:43:56: Aber das verändert sich jetzt auch.
00:43:57: Das verändert sich ganz einfach und dadurch ist die Liga natürlich nicht diese großartige Liga, aber da verdienst du im Prinzip ... sag ich mal, wir reden einmal von den großen Nationen.
00:44:08: Wenn du heute in Österreich gibts Moundschaften wo der Spieler vielleicht dreitausend Euro oder viertausende Brutto verdient im Monat?
00:44:16: Und das ist Profi!
00:44:18: Und als Spieler des Studieren Und in der zweiten Liga spielen, kriegen zweitausend Euro Proto das Wase.
00:44:23: Zweitausend Fünfhundert und wird verboten dass sie nicht studieren weil sie Profis sein müssen.
00:44:28: Das muss man auch nachdenken oder?
00:44:30: Die Situation die wir haben ist die, dass der Fußball irgendwann immer spannend bleiben muss oder soll und man von den Zuschauern abhängig ist.
00:44:41: und wenn ich sehe das dann natürlich im letzten In der letzten Runde in der österreichischen Liga, natürlich dann die Stadien fast voll sind.
00:44:51: Weißen was um so viel geht?
00:44:52: Muss sagen es hat den wirtschaftlichen Effekt, der auch das Wichtigste ist
00:44:56: erreicht.
00:44:57: Fußballisch selbst muss ich sagen ganz wichtig ist.
00:45:00: das finde ich auch sehr gut und vor allem gerecht wenn diese Punkteteilung aufhört.
00:45:04: Das heißt jeder muss seine Punkte mitnehmen, das ist korrekt.
00:45:07: Und das zweite ist was ich sage muss man hat natürlich schon als Gefühl wenn diese Playoff nicht wäre dass viele Vereine und viele Trainer gerade durch diesen Jugendwahn möchte der Aufführungszeichen sagen, fördern.
00:45:25: Dass diese dann junge Spieler oder Spiele die dann die Möglichkeit haben zu spielen ohne diesen großen Druck die entsteht wenn du auch Spiel verlierst bist du weg oder hast schlechte Vorzeichen.
00:45:34: und da muss ich sagen das wäre sicher besser.
00:45:37: aber Geld macht die Musik und Geld ist immer in den Fußballleintern weil international das große Geld wartet.
00:45:48: Diese Schere geht sehr weit auseinander und da muss man natürlich schon auch ganz realistisch bleiben.
00:45:55: Wunderbar, mit Blick auf die Uhr lieber Werner!
00:45:58: Danke für die Zeit, für die Einblicke, für diese Offenheit.
00:46:01: Sag niemals nie, die Hoffnung stirbt zuletzt und es gibt ja Stimmen, die sich lautstark dafür groß machen dass der Werner Gregoritsch den zweiten Meistertitel holt.
00:46:11: wie gesagt du bist topfit.
00:46:13: ich glaube Der Weg wäre geäblet, wir hoffen das Beste.
00:46:18: Neues Saison, neues Glück!
00:46:19: In diesem Sinne danke fürs dabei sein lieber Werner und... Ich
00:46:22: möchte etwas sagen, ich möchte im GRK-Tag öffentlich gratulieren.
00:46:26: Das letzte Spiel war sensationell gegen Blaue Weiß Lenz.
00:46:29: Das muss man so drüber bringen.
00:46:31: Da hast du nach dem Tor nie mehr das Gefühl gehabt dass der Blaue weiß lenz das Spiel umdrehen kann.
00:46:36: Und das freut mich sehr.
00:46:37: und da muss ich sagen es sind sehr viele Leute, beteiligt auch der Feldhofer Pferl War er von mir.
00:46:43: In meiner Zeit war es ein Mendoor, ein Student.
00:46:47: Stanfest Jochen und die Leute Steffanabe.
00:46:50: Und ich muss wirklich sagen, ich muss gratulieren!
00:46:53: Man muss so eine Leistung bringen und dadurch sage ich freue mich sehr.
00:46:56: Ich war sehr nervös weil da bist du die Jury konfrontiert als Roter damit.
00:47:00: Da muss ich schon sagen... ...ich glaub das momentan halt bestaunt wird dass jetzt der Gregoriet Stolz den GERK Trainer macht.
00:47:10: aber natürlich muss man sagen Es ist eine Ehre für mich, wenn man natürlich immer wieder dann auch sozusagen im Gespräch ist.
00:47:20: Aber ganz offen muss man sagen realistisch das war eine Top-Leistung, was ich jetzt gesagt habe.
00:47:24: Ja aber du weißt das ja wie keiner sonst im Fußball geht es ganz schnell auf.
00:47:28: Das heißt wie gesagt die Hoffnung bleibt!
00:47:31: Vielen Dank fürs dabei sein beim Podcast und bis zum nächsten Mal.
00:47:35: Danke, ihr habt mir sehr gefreut und ich hoffe
00:47:39: wir sehen uns
00:47:40: dann wieder.
00:47:42: Danke, Tschüss!
New comment